Mitarbeitertraining: Sicher mit Gefahrensituationen umgehen
28.04.2020 | Unternehmenskultur
Wenn in einem Betrieb ein Brand ausbricht, kann schnell Panik entstehen. Eine zentrale Rolle in solchen Situationen spielen Brandschutzhelfer.
Während eines eintägigen Brandschutzhelfer-Kurs im eigenen Haus konnten die Mitarbeiter der OSMAB Unternehmensgruppe unter kompetenter Kursleitung ihre Kenntnisse auffrischen. Neben dem theoretischen Wissen festigten sie auch ihre praktischen Erfahrungen. So übten sie den richtigen Umgang mit Feuerlöschern und die schnelle und sichere Evakuierung des Gebäudes.
„Nur durch richtig geschultes Personal können wir sicherstellen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gefahrensituationen den bestmöglichen Schutz erfahren können“, sagt Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG.
Die ausgebildeten Brandschutzhelfer der OSMAB fühlen sich jetzt sicherer im Umgang mit Gefahrensituationen. Sie übernehmen Erstmaßnahmen im Brandfall, wie zum Beispiel die Brandmeldung und Alarmierung. Sie bekämpfen Entstehungsbrände, falls dies ohne Eigengefährdung noch möglich ist. Außerdem sind sie für eine geordnete Räumung zuständig, was besonders wichtig wird, wenn sich im Unternehmen auch Menschen aufhalten, die nicht ortskundig sind.