Zum Dank für Lichtenberger Einladung: Alcaro unterstützt Wasserspielplatz
30.09.2021 | Soziales Engagement
Der Heimatverein Lichtenberg e.V. nimmt von Alcaro Invest einen Spendenscheck für den Ausbau des zukünftigen Wasserspielplatzes für Kinder in der Dorfmitte entgegen.
(v.l.n.r.) Hildegard Pawlak (Mitglied im Heimatverein Lichtenberg e.V.), Arieane Jahn (Mitglied im Heimatverein Lichtenberg e.V.), Peter Bergmann (Projektleiter der Alcaro Invest GmbH), Katja Rehfeld (Mitglied im Heimatverein Lichtenberg e.V.), Silvia Gosemann (Vorsitzende des Heimatverein Lichtenberg e.V.), Erna Junge (Mitglied im Heimatverein Lichtenberg e.V.) und Ellen Thom (Ortsvorsteherin und Mitglied im Heimatverein e.V.).
Vor rund einem Jahr bedankte sich Ortsvorsteherin Ellen Thom bei der Einwohnerversammlung in Lichtenberg bei Alcaro für den offenen Dialog. Jetzt war es an der Zeit, dass der Investor OSMAB und sein Projektentwickler Alcaro etwas an die Gemeinde Lichtenberg, die direkt an das Neubauvorhaben Log Plaza Frankfurt (Oder) angrenzt, zurückgeben. Im Rahmen einer Spende unterstützen die beiden Unternehmen die Erweiterung des 2020 eingeweihten Kinderspielplatz, der zwischen dem Dorfteich und der Kirche steht, um einen zukünftigen Wasserspielplatz.
Lichtenberg ist der kleinste Ortsteil von Frankfurt (Oder) und gleichzeitig einer der aktivsten. „Wir haben hier im Ortsteil eine sehr gute Gemeinschaft, sowohl unter den Bürgern als auch unter den einzelnen Vereinigungen wie Ortsbeirat, Freiwillige Feuerwehr, Sportgruppe, Kita, Kirche und dem Heimatverein Lichtenberg. Alle zeigen viel Eigeninitiative und bringen sich für den Ortsteil Lichtenberg ein“, berichtet Silvia Gosemann, Vorsitzende des Heimatvereins Lichtenberg e.V.
Das aktuelle Projekt des Heimatvereins ist die Erweiterung des Dorfplatzes um einen Wasserspielplatz. Hierfür haben sie an der Aktion Bürgerbudget Frankfurt (Oder) teilgenommen und 10.000 Euro gewonnen. „Soweit es uns möglich ist, nehmen wir alle Erd-, Planungs- und Koordinierungsarbeiten selbst vor, um Kosten zu sparen. Leider konnten wir die steigenden Materialkosten nicht voraussehen.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit unserer Spende einbringen können und die Deckungslücke von rund 3.000 Euro schließen“, sagt Peter Bergmann, Projektleiter der Alcaro Invest GmbH. Die OSMAB Unternehmensgruppe legt seit ihrer Gründung Wert auf die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Sie unterstützt eine Vielzahl von kleinen und großen Projekten sowie Vereinen in den Bereichen Sport, Kultur oder Soziales.
Der Wasserspielplatz für Kinder soll im Frühjahr 2022 fertiggestellt werden und soll dann gebührend mit allen Beteiligten im Rahmen eines Dorffestes eingeweiht werden.