Kunstwerk an unserer Logistikimmobilie

06.08.2024 | Nachhaltigkeit

Unser Log Plaza Gladbeck wird durch ein Kunstwerk des Künstlerduos Innerfields optisch aufgewertet.

Ein faszinierendes Wandbild mit einer Fläche von 352 Quadratmetern schmückt nun unsere neue Logistikimmobilie Log Plaza in Gladbeck. Geschaffen wurde dieses Kunstwerk von dem Berliner Künstlerkollektiv Innerfields. Das beeindruckende Motiv zeigt einen Bergmann mit einem geöffneten Vogelkäfig, aus dem ein knallgelber Kanarienvogel entfliegt. Dieses Bild symbolisiert den Strukturwandel und den Aufbruch der Region, eine Hommage an die Geschichte des Ruhrgebiets und den Wandel hin zu neuen Zukunftsperspektiven.

Logistikimmobilie mit Kunst an der Fassade, abgebildet ist die Geschichte des Bergbaus und ein Kanarienvogel

Hintergrund:

  • Das Wandbild basiert auf einem historischen Foto von der Schließung der letzten Steinkohlezeche Deutschlands, Proper-Haniel, in Bottrop.
  • Die Künstler Holger Weißflog und Jakob Tory Bardou sind bekannt für ihren figurativen und realistischen Stil.

Kunst und Gemeinschaft: Während der Entstehung des Werks gab es viele positive Reaktionen. Ein Anwohner, selbst ehemaliger Bergmann, schenkte den Künstlern sogar spontan eine Grubenlampe als Zeichen seiner Begeisterung. Dieses Projekt zeigt, wie Kunst zur Verschönerung und Aufwertung der Umgebung beiträgt und ein Gefühl von Regionalität und Nachbarschaft fördert.

Das Künstlerduo Innerfields bekommt Bergbaulampe von ehemaligen Bergbauer geschenkt, stehen vor Logistikimmobilie von OSMAB Holding AG

  • Ort: Beisenstraße, Gladbeck
  • Größe: 352 Quadratmeter
  • Kuratiert von: KUNST RAUM KONZEPTE Dirk Monreal

Vielen Dank für die Begleitung des Kunstprojekts: Ellen Maus, Alexander Haberkorn, Meike Rabiega sowie Yvonne Greitemann