Alcaro erhält Baugenehmigung für Log Plaza Kerpen 7
08.10.2020 | Presse
In der Heisenbergstraße in Kerpen Türnich entwickelt Alcaro den siebten Log Plaza Kerpen. Bildrechte: Alcaro.
Der Projektentwickler Alcaro hat die Baugenehmigung für seinen mittlerweile siebten Logistikkomplex im Log Plaza-Stil in Kerpen erhalten. Das 20.570 qm große Entwicklungsgrundstück liegt in der Heisenbergstraße in einem Gewerbegebiet in Kerpen Türnich. Mit dem neuen Projekt erhöht Alcaro seine Entwicklertätigkeit auf insgesamt ca. 76.500 qm Neubaufläche in Kerpen.
„Wir haben mit unseren Neubauaktivitäten in Kerpen bisher acht Unternehmen langfristig ansiedeln können, die in Summe rund 500 Mitarbeiter beschäftigen. Jetzt bieten wir mit dem Log Plaza Kerpen 7 erneut Herstellern, Handelsunternehmen und Logistikern gute Möglichkeiten für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen und für die Schaffung von Arbeitsplätzen“, kommentiert Antons Mertens, Geschäftsführer der Alcaro Invest GmbH und Vorsitzender des Vorstands der OSMAB Holding AG.
Bei Fertigstellung des Log Plaza Kerpen 7 stehen Logistikern und Spediteuren in zwei 12 Meter hohen, separat anfahrbaren Hallenabschnitten insgesamt 11.400 qm Logistikflächen mit WGKII-Abdichtung (z.B. für Desinfektionsmittel) und mit einer Tragfähigkeit der Bodenplatte von ca. 7,5 t/qm zur Verfügung. Die klimatisierten Büro- und Sozialflächen belaufen sich auf ca. 890 qm und die Lagermezzanine auf ca. 590 qm.
Nutzer profitieren im Rahmen des Standards des Log Plaza Konzepts von ESFR Sprinklern (FM Global), energiesparender LED-Beleuchtung, CAT-7-Verkabelung, Glasfaseranschluss für Datengeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s., 4 E-Ladesäulen für Pkw und 10 für E-Bikes sowie vom Strombezug aus regenerativer Energie durch Photovoltaik auf den Dachflächen.
Der drittverwendungsfähige, vollständig eingefriedete Logistikkomplex Log Plaza 7 liegt zwischen Kerpen und Frechen und ist gut an die Autobahn A 61 und im weiteren Verlauf an die AB 1 und AB 4 sowie an den ÖPNV (20 Meter) angebunden. Die Einbettung in ein gestandenes Gewerbegebiet sorgt dafür, dass die mittlerweile systemrelevant eingestufte Logistikbranche im 3-Schicht-Betrieb arbeiten kann.
„Wir danken der Bauaufsicht Kerpen, die es uns ermöglicht hat, innerhalb von nur dreieinhalb Monaten die Baugenehmigung in den Händen zu halten“, berichtet Alexander Haberkorn, Projektleiter der Alcaro Invest GmbH.
Dieter Spürck, Bürgermeister Stadt Kerpen, freut sich über die erfolgreiche Entwicklung und weitere Investition im Kerpener Stadtgebiet: „In der Vergangenheit hat sich die ALCARO GmbH als verlässlicher Partner erwiesen. Durch dieses Projekt leistet das Unternehmen einen weiteren Beitrag zur wirtschaftlichen Belebung und Entwicklung des Arbeitsmarktes.“ Kerpen verzeichnet seit Jahren einen jährlichen ca. zehnprozentigen Einwohnerzuwachs, 2019 wurden 68.709 Einwohner registriert (Quelle: Stadt Kerpen). Aufgrund der guten Lage inmitten der Wirtschafts- und Oberzentren Köln, Bonn, Aachen und Düsseldorf und sehr guter Autobahnanbindung bietet die Stadt Unternehmen mit internationaler Distribution kurze Distanzen zu wichtigen europäischen Märkten.