ALCARO feiert Richtfest für das „Log Plaza Gladbeck 1“
10.03.2023 | Presse
• Richtfest zusammen mit Bürgermeisterin Bettina Weist sowie Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Verwaltung
• Bauherr ist die OSMAB LPG 1 GmbH, Generalunternehmer ist Goldbeck Nord
• Nachhaltige Logistikimmobilie mit rund 16.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche, davon 15.094 Quadratmeter Lagerfläche sowie 984 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche
• Fertigstellung des Objekts ist für die zweite Hälfte 2023 geplant
ALCARO Invest GmbH, laut der aktuellen Logistikstudie 2022/2023 von bulwiengesa einer der zehn größten Logistik-Projektentwickler in Deutschland, hat am 8. März 2023 zusammen mit der Bürgermeisterin von Gladbeck, Bettina Weist sowie Peter Breßer-Barnebeck, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Gladbeck, das Richtfest für die Logistikimmobilie Log Plaza Gladbeck 1 gefeiert. Die nachhaltig konzipierte Logistikimmobilie wird eine Gesamtmietfläche von ca. 16.000 Quadratmetern umfassen und befindet sich auf einem rund 26.000 Quadratmeter großen Grundstück verkehrsgünstig an den Bundesautobahnen A2 und A31 im etablierten Gewerbegebiet von Gladbeck. Oberhausen ist 12,5 Kilometer entfernt, Essen 14 Kilometer und Dortmund 48 Kilometer. Der ÖPNV ist fußläufig erreichbar. Die Fertigstellung der Logistikimmobilie Log Plaza Gladbeck 1 ist für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen.
„Wir freuen uns, dass so viele Projektbeteiligte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Gladbeck beim Richtfest des Log Plaza Gladbeck 1 dabei waren. Das zeigt, dass der Standort, die Qualität und Nachhaltigkeit der Logistikimmobilie passen und das Objekt eine sinnvolle Ergänzung des Gewerbegebietes darstellt“, erklärt Markus Kroner, Geschäftsführer und Technischer Leiter der ALCARO Invest GmbH. „Geplant ist, das Log Plaza Gladbeck 1 noch in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres fertigzustellen.“
„Die neue Logistikimmobilie stärkt den Wirtschaftsstandort, schafft neue Arbeitsplätze und schließt eine Lücke in diesem Gewerbegebiet. Das ist eine erfreuliche Entwicklung an dieser Stelle, die beste Voraussetzungen für Logistik und Unternehmen bietet. Für den weiteren Verlauf der Arbeiten wünsche ich weiterhin gutes Gelingen und einen guten Start nach Fertigstellung“, sagte Bürgermeisterin Bettina Weist.
Wie alle Log Plaza-Objekte wird auch das Log Plaza Gladbeck 1 nach hohen Nachhaltigkeitsstandards entwickelt. Die Logistikimmobilie wird unter anderem über eine energieeffiziente Beleuchtung und Klimatisierung, Photovoltaikanlagen, E-Ladesäulen, überdurchschnittliche Gebäudedämmung sowie umfangreiche Begrünung verfügen. Zudem sind zukünftig Elektro-Ladesäulen für LKW angestrebt.