I/D Cologne gewinnt mit Five Guys, Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating namhafte Gastromieter für das Quartier
19.11.2021 | Projektstatus
– Five Guys, Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating beziehen insgesamt rund 1.000 m² Gastronomiefläche inkl. Außengastronomie im Patiohaus, Haus am Platz sowie Moxy-Hotel
– Ab Ende 2021 ergänzen amerikanische Burger, hawaiianische Poké Bowls und asiatische Gerichte das bestehende Gastronomiekonzept
– Die Gastromieter beziehen die letzten verfügbaren Flächen im ersten Quartiers-Bauabschnitt mit den Gebäuden Patiohaus und Haus am Platz
Mit den Restaurant-Betreibern Five Guys, Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating gewinnt das Joint Venture Art-Invest Real Estate und OSMAB Holding AG drei weitere Gastronomiepartner, die das kulinarische Angebot im Quartier I/D Cologne um internationale Speisen bereichern. Zwischen Ende 2021 und Sommer 2022 beziehen die drei Gastronomiepartner insgesamt rund 1.000 m² Mietfläche inkl. Außengastronomie. Der erste Bauabschnitt mit den beiden Gebäuden Haus am Platz und Patiohaus und rund 34.500 m² Gesamtmietfläche ist somit vollvermietet.
Mit über 1.700 Standorten weltweit vertreten, eröffnet Five Guys im Winter im I/D Cologne nach den Filialen am Neumarkt und am Dom seinen dritten Standort in Köln und den 31. Standort in Deutschland. Die bekannte amerikanische Burger-Kette Five Guys bezieht ab Ende 2021 rund 500 m² Mietfläche inkl. Außengastronomie bei Design Offices im Patiohaus. Nach dem Motto „Perfektionieren und Servieren“ werden hier ausschließlich frische Zutaten zubereitet; Tiefkühlware ist tabu und die Fries werden für das besondere Geschmackserlebnis in Erdnussöl frittiert.
Für das asiatische Konzept Shi – Pleasure Eating aus Ratingen wird das I/D Cologne zum Flagship-Standort. Kunden erwarten hier ebenfalls ab Winter 2021 qualitativ hochwertige Wok- und Curry-Gerichte, deren Zutaten individuell miteinander kombiniert und gewürzt werden können. Shi – Pleasure Eating belegt im I/D Cologne mit ca. 360 m² die letzte noch verfügbare Gastronomieeinheit im Haus am Platz, das neben der L’Osteria bereits Siemens und Cancom beheimatet.
Das in Köln gegründete Konzept Ma’Loa bezeichnet sich selbst als „New Wave des gesunden Fast Foods“ und ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt. Das nun bereits dritte Restaurant in Köln wird im Sommer 2022 im Erdgeschoss des sich im Bau befindlichen Moxy-Hotels eröffnen. Hier werden auf rund 170 m² inkl. Außengastronomie kreative und frische Poké Bowls mit rohem Fisch, Fleisch oder als vegane Variante je nach Geschmack individuell zusammengestellt.
„Wir freuen uns sehr, mit Five Guys, Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating nicht nur das kulinarische Angebot des Quartiers optimal erweitern zu können. Auch die so erreichte Vollvermietung des ersten Bauabschnitts unseres Quartiers unterstreicht den Bedarf an weiterer kulinarischer Vielfalt im gesamten Stadtteil sowie die zunehmende Bedeutung des Standorts für die Weiterentwicklung der Stadt Köln“, so Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate.
„Der zentrale Schanzenplatz wird durch die attraktive, großflächige Außengastronomie belebt – das wissen nicht nur die Nutzer des Quartiers zu schätzen, sondern auch die zahlreichen Besucher der unmittelbar benachbarten Eventlocations. Wir freuen uns, durch unsere attraktiven Gastromieter das kulinarische Angebot für das gesamte Schanzenviertel weiter ausbauen zu können“, kommentiert Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG.
Eine letzte Gastronomieeinheit am Schanzenplatz mit einer Größe von 235 m² im Erdgeschoss des Moxy-Hotels ist derzeit noch verfügbar; die attraktive Eckfläche mit Außenbereich liegt am bekannten 90-Grad-Knick der Schanzenstraße. Weitere großflächige Gastronomieeinheiten sind für die nächsten Bauabschnitte bereits fest eingeplant.
Bei der Anmietung von Ma’Loa und Five Guys war Colliers beratend tätig.
Hintergründe zu I/D Cologne
Das Projekt I/D Cologne wird bis 2026 in elf Bauabschnitten mit rund 160.000 m² BGF realisiert. Neben dem Moxy Hotel sind moderne Büroflächen, Gastronomie- und attraktive Fitnessangebote sowie ein Parkhaus mit 900 Stellplätzen geplant. Das Quartier bietet Platz für circa 7.000 Arbeitsplätze, die das bereits florierende Schanzenviertel bereichern werden. Die Ausrichtung ist speziell auf die Herausforderung der digitalen Transformation sowie einer modernen Arbeitskultur ausgelegt, die eine gelungene Verknüpfung zwischen Arbeit, sozialem Umfeld und Privatleben anstrebt. Entsprechend der industriell geprägten Umgebung ist für das ehemalige Güterbahnhofsgelände seitens der Stadt Köln ausschließlich gewerbliche Nutzung vorgesehen. Die ersten beiden Bauabschnitte mit 38.000 m² BGF konnten im ersten Quartal 2021 fertiggestellt werden. Im „Haus am Platz“ wurden Mietflächen von 10.500 m² an den Technologiekonzern Siemens sowie 6.000 m² an den international tätigen IT-Experten Cancom vermietet. Im „Patiohaus“ mit 13.000 m² ist der führende Anbieter von flexiblen Office- und Coworking-Spaces, Design Offices, ansässig. Mit dem Franchiseunternehmen L’Osteria und der Traditionsbäckerei Mauel 1883 wurden darüber hinaus namhafte Gastronomiepartner gefunden, die ihre Filialen am zentralen Platz eröffnen. Die Arbeiten für die nächsten Bauabschnitte, die das „Lofthaus“ und das „Güterhaus“ umfassen, sind bereits angelaufen. Die Fertigstellungen sind für das Jahr 2022 geplant.