„Nachfrage zieht an“: OSMAB zeichnet drei Mietverträge im COCO Bürocampus in Köln
24.08.2021 | Projektstatus
Der Bürocampus COCO aus der Vogelperspektive: Vorn rechts steht der Büroneubau mit 8.500 qm Neubauflächen in der Melli-Beese-Straße, im hinteren Bereich befinden sich 21.500 qm Bestandsflächen in Neubauqualität inklusive Lobby, Restaurant und Konferenzcenter in der Richard-Byrd-Straße, links hinten das Low Energy Office (LEO) Cologne mit 3.200 qm in der Claudius-Dornier-Straße und vorn links der Parkhaus-Neubau mit 829 Stellplätzen. Bildrechte: OSMAB
Nach Össur und dem Gastro-Caterer Sander hat die OSMAB Unternehmensgruppe – ein deutschlandweit agierender Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter mit Schwerpunkt auf Büroimmobilien und Logistikimmobilien – drei weitere Mietverträge mit insgesamt 2.730 qm Fläche im Bürocampus COCO in Köln Ossendorf gezeichnet.
Das Mobilfunk-Unternehmen 450connet zieht innerhalb von Ossendorf um und wird ab Dezember 2021 im Neubau (https://coco.osmab.de/) in der Melli-Beese-Straße im 4. OG mit ca. 1.750 m², eine ganze Etage beziehen. Die BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) hat für eine Bundesbehörde ca. 500 qm Bürofläche im 3. OG der Richard-Byrd-Straße 4 angemietet, das Engineering-Unternehmen Tecosim GmbH in der Richard-Byrd-Straße 6a im 5. OG knapp 480 qm. Beide Flächen werden ebenfalls zum Jahresende nach vollständiger Sanierung übergeben.
Insgesamt stehen Nutzern im Immobilienkomplex 8.500 qm Büroflächen im Neubau sowie 21.500 qm Flächen in der Richard-Byrd-Straße in Neubauqualität hinter bestehenden Fassaden zur Verfügung. Die Fertigstellung des Neubaus erfolgt im September 2021. Die Einheiten in den Bestandsgebäuden werden für neue Nutzer u.a. hinsichtlich der Böden, Wände, der EDV und der Klimatisierung komplett neu aufgebaut, so dass sie denen im Neubau qualitativ in nichts nachstehen.
Mit den neuen Vertragsabschlüssen im Cologne Office Campus Ossendorf (COCO) sind zudem weitere 65 Stellplätze im Campus-Parkhaus mitvermietet worden.
„Die Nachfrage hat im zweiten und dritten Quartal deutlich angezogen, die Grundstimmung am Markt ist merklich positiver. Aktuell sind wir in Gesprächen mit zahlreichen interessierten Nutzern, so dass weitere Mietvertragsabschlüsse in Kürze folgen werden“, kommentiert Dennis Knecht, Vertriebsleiter der OSMAB Holding AG.
Bei den Mietverträgen waren nutzerseitig die Beratungsunternehmen BNP Paribas Real Estate (450connect) sowie Jones Lang LaSalle SE (BIMA) beratend tätig.