OSMAB ERWEITERT PORTFOLIO – ZWEI BESTANDSOBJEKTE IN KÖLN UND BONN ERWORBEN
02.03.2022 | Presse
Zum Auftakt ihres 20-jährigen Jubiläumsjahres meldet OSMAB die Erweiterung des Portfolios und die Aufnahme von zwei weiteren Objekten in den Bestand.
In Köln hat die OSMAB LPC 5 GmbH an der Venloer Straße 1303 ein Gewerbeobjekt erworben. Das insgesamt 8.000 m² Logistik- und 600 m² Bürofläche umfassende Objekt ist verkehrsgünstig unweit der Ausfahrt der Autobahn A1 Köln-Bocklemünd gelegen. Verkäufer der vollständig vermieteten Immobilie auf einem insgesamt rund 17.800 m² großen Grundstück ist die Guckuk Immobilien GmbH & Co. KG. Als langfristiger Mieter verbleibt die Guckuk Logistik GmbH & Co. KG, die das Gebäude als Distributionszentrum nutzt, in den Räumlichkeiten. Der Nutzen-Lasten-Wechsel erfolgte bereits zum November 2021. Vidan Real Estate war bei dieser Transaktion beratend und vermittelnd für die OSMAB tätig.
Anton Mertens, Vorstandsvorsitzender der OSMAB Holding AG, kommentiert: „Der Kölner Nordwesten, mit dem Übergang zum benachbarten Pulheim, ist als Logistikstandort erster Wahl im Großraum der Domstadt bekannt. Gegenwärtig ist ein regelrechter Run auf Logistikobjekte festzustellen, denn die Assetklasse gilt als besonders resilient. Davon profitiert auch der Logistikstandort Köln mit seiner international weitreichenden Vernetzung.“ Mertens weiter: „Das vollvermietete Gebäude eines mittelständischen Logistikers mit langfristigem WAULT passt sehr gut in unseren Bestand und zu unserer Anlagestrategie. Besonders freut es uns, dass wir im zwanzigsten Jahr unseres Firmenbestehens unser Portfolio unweit des Gründungs- und Stammsitzes erweitern können.“
Darüber hinaus hat die OSMAB Bonn 1 GmbH von einem privaten Investor ein insgesamt 4.160 m² großes Gewerbegrundstück im südlichen Bonner Stadtteil Rüngsdorf gekauft und den Nutzen-Lasten-Wechsel ebenfalls im November 2021 vollzogen. Das Areal in der Konstantinstraße 130 verfügt über einen direkten Anschluss an die Bundesstraße B9 und umfasst eine Gewerbefläche mit Reparaturwerkstatt und Parkplätzen. Bei diesem Kauf wurde OSMAB von Greif & Contzen beratend begleitet.
Holger Kirchhof, Vorstand OSMAB, ergänzt: „An diesem Standort hat uns im Wesentlichen die Perspektive des Objektes sowie das Grundstück gereizt: einerseits verkehrsgünstig gelegen und andererseits unweit vom Naherholungsgebiet am linken Rheinufer mit dem gegenüberliegenden Königswinter und dem Siebengebirge.“
Kirchhof fügt abschließend hinzu: „Wir haben in der Köln-Bonn-Region unseren Ursprung und Stammsitz, sind darin fest verwurzelt und verfügen daher über profunde Kenntnisse des regionalen Immobiliengeschehens. Unser Fokus, sei es im Investment, Asset Management oder Projektentwicklung, lag und liegt daher kontinuierlich in der Metropolregion. Dies haben wir mit den beiden Akquisitionen erneut unter Beweis gestellt. Nach zwanzig Jahren können wir ein wenig stolz auf diese Erfolgsgeschichte zurückblicken und freuen uns darauf, den Ballungsraum auch künftig prägen zu können.“