OSMAB feiert symbolisches Richtfest für Brownfield-Entwicklung „Victor 1“ in Köln-Kalk
11.09.2020 | Projektstatus
Gemeinsam mit rund 100 Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Politik sowie am Bau Beteiligten hat Alcaro am 9. September 2020 das symbolische Richtfest für die OSMAB Brownfield-Entwicklung „Victor 1“ in Köln-Kalk gefeiert.
Auf einer ehemaligen Gewerbebrache in Köln-Kalk hat die OSMAB Unternehmensgruppe aus Rösrath mit ihrer Projektgesellschaft Victor 1 GmbH & Co. KG Richtfest für zwei innerstädtische, drittverwendungsfähige Neubau-Immobilien mit insgesamt 14.400 qm Nutzfläche gefeiert. Die knapp 23.000 qm umfassenden Grundstücksflächen dienten Anfang des 20. Jahrhunderts der Bahn-Betriebswerkstätte Kalk Nord und später der Deutz AG im Rahmen ihrer Traktorenfertigung.
Beide Immobilien werden nach einem nachhaltigen Konzept entwickelt. Hierzu zählen neben der Revitalisierung einer Brache und Rückführung in den Immobilienzyklus auch die langlebige Nachnutzung der Neubauflächen auch für weitere zukünftige Mieter (Sicherung der Drittverwendungsfähigkeit bei der Konzeption und der Entwicklung der Immobilien). Zudem wird eine zum Objekt gehörende Lackieranlage mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, welche rd. 55% CO2 einspart. hocheffiziente Wärmepumpen sorgen für eine Klima schonende Heiztechnik. Die Ausstattung der Hallen mit langlebiger LED-Beleuchtung spart beim Unterhalt und sorgt zudem für geringe Stromverbräuche. Die Objekte sind mit einer Sprinkleranlage nach FM-Global ausgestattet, die den neuesten Brandschutzrichtlinien entsprechen.
Projektentwickler der innerstädtischen Neubau-Immobilien mit sehr guter verkehrlicher Anbindung (A4, A3, A59, A559 / ÖPNV: Bus, S-Bahn, U-Bahn) ist ALCARO Invest GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der OSMAB. Das Areal „In den Reihen“ liegt südlich der Dillenburger Straße und ist ca. 3,5 km Entfernung vom Autobahnkreuz Gremberg sowie ca. 10 Minuten von der Innenstadt entfernt.
Auf einer 12.800 qm großen Grundstücksfläche mit der Adresse „In den Reihen 25, 51103 Köln-Kalk“ entwickelt Alcaro derzeit ein auf den Mieter maßgeschneidertes Objekt („built-to-suit“), mit ca. 8.200 qm Nutzfläche und einer lichten Höhe von 12 Metern. Mit dem Bau wurde im ersten Quartal 2020 begonnen, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2021 geplant. Einen langfristigen Mietvertrag konnte die OSMAB mit den Bühnen der Stadt Köln abschließen, die die drittverwendungsfähige Immobilie als Werkstatthalle für die Bühnenbilder, Dekorationen und Requisiten der Oper Köln und dem Schauspiel Köln nutzen werden.
Das zweite Objekt mit der Adresse „In den Reihen 27“ entsteht zeitgleich auf der benachbarten Grundstücksfläche von 10.000 qm. Bei Fertigstellung umfasst die innerstädtische Logistikhalle 6.200 qm moderne Flächen. Für diese Fläche wurde ebenfalls ein langfristiger Mietvertrag abgeschlossen. Die Übergabe ist auch für das erste Quartal 2021 vorgesehen.
„Wir sind voll im Plan“, sagte Anton Mertens, Vorstandsvorsitzender der OSMAB und Geschäftsführer der Alcaro, anlässlich des Richtfests. „Trotz der Corona-Pandemie konnten alle Arbeiten weiterhin ausgeführt werden. Wir danken insbesondere auch dem Generalunternehmen Goldbeck, für die Ergreifung einer Reihe von betrieblichen Maßnahmen, um unnötige Gesundheitsgefährdungen auszuschließen. Wir wünschen allen am Bau Beteiligten weiterhin beste Gesundheit und ein gutes Gelingen.“
„Wir freuen uns sehr darauf, ab dem kommenden Jahr in eine moderne Betriebsstätte umziehen zu können“, so Jens Bartsch, Projektleiter des Neubaus der Bühnen der Stadt Köln. „Sie wird es uns ermöglichen, einerseits unsere Abläufe für die Erstellung von Bühnenbildern und Kulissen zu optimieren und gleichzeitig Energie und Kosten für die zweite Miete einzusparen.“
Natürlich und lichtdurchflutet: So wird die zukünftige energieeffizient errichtete Werkstatthalle der Bühnen Köln bei Fertigstellung aussehen. Der Abdruck ist frei unter Benennung der Quelle: OSMAB
Die 6.200 qm große City-Logistikimmobilie wird im typischen Look von Alcaro erstellt. Der Abdruck ist frei unter Benennung der Quelle: OSMAB