OSMAB startet Vermarktung seines Wohnprojektes „Porta Vita“ in Rösrath
20.10.2022 | Presse
OSMAB, deutschlandweit agierender Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter, erweitert seine Aktivitäten im Bereich des hochwertigen Wohnungsbaus. Das Unternehmen hat kürzlich mit der Vermarktung des insgesamt 56 Wohneinheiten umfassenden Geschosswohnungsbau-Projektes in Rösrath, auf dem ehemaligen Gelände der Tischfabrik PEFA, begonnen. Zwölf der 56 Neubauwohnungen sind öffentlich gefördert.
Das Projekt „Porta Vita“ an der Adolph-Kolping-Straße 4 – 10a umfasst insgesamt vier jeweils viergeschossige Gebäude. Die Gesamtwohnfläche beläuft sich auf rund 4950 Quadratmeter. Die 2- bis 4,5-Zimmer-Wohnungen verfügen über eine Wohnfläche von rund 60 bis 118 Quadratmeter. Bauherr und Vermieter ist die OSMAB 4. Projekt GmbH, eine Tochtergesellschaft der OSMAB Holding AG.
Anton Mertens, Vorsitzender des Vorstands von OSMAB: „Dieses Vorhaben gilt als derzeit größte innerstädtische Wohnungsbau-Maßnahme in Rösrath und ist gleichzeitig auch das, gemessen an der Wohnfläche, aktuell größte Wohnbauprojekt der OSMAB. Mit Porta Vita möchten wir einen generationenübergreifenden Beitrag für die Region und die Bürger Rösraths leisten. Der Stadt also, in der sich auch die Zentrale unseres Unternehmens befindet. Insgesamt beläuft sich unser Wohnportfolio damit auf 11 Projekte mit insgesamt 166 Wohneinheiten im Großraum Köln.“
Bildunterschrift: Visualisierung des Porta Vita
OSMAB hat das ca. 1,5 ha große Grundstück 2018 erworben. Dennis Knecht, Abteilungsleiter Vertrieb & Vermietung von OSMAB: „Nach Abriss der alten Gewerbehallen 2020 erfolgte bereits 2021 der Baubeginn, sodass wir im Winter 2022 alle Gebäude nahezu fertiggestellt haben. Aktuell werden Arbeiten am Innenausbau vorgenommen, die Gestaltung der Außenanlage folgt. Mit der vollständigen Fertigstellung der Wohnungen rechnen wir daher bereits für Februar 2023.“
Dennis Knecht weiter: „Die hochwertigen Wohngebäude mit ihrem hellen, natürlichen Erscheinungsbild, davon zwei mit jeweils 12 Wohneinheiten, eines mit acht Wohneinheiten sowie eines mit 24 Wohnungen entstehen in zentraler Lage nahe dem Bahnhof Rösrath sowie in fußläufiger Entfernung zu Kitas, Schulen und Einkaufsmöglichkeiten. Alle Erdgeschosswohnungen werden barrierefrei errichtet. Zur Ausstattung gehören bodentiefe Fenster, moderne Bäder, Fußbodenheizung sowie außenliegender elektrischer Sonnenschutz. Aufzüge sowie die unterschiedlichen Größen und Zuschnitte der Wohnungen sorgen für das Wohlfühlen aller Altersstufen, unterstützt durch hochwertige Außenanlagen inklusive großzügiger Freiflächen mit einer gemeinsamen, öffentlichen Mitte mit Spielplatz.“
Die Abteilung Vertrieb & Vermietung der OSMAB verzeichnet bereits reges Interesse und freut sich über eine breite Zustimmung, was die Mieteinheiten des Objekts in Rösrath betrifft. Zusätzliche Informationen sowie das Exposé erhalten Interessierte auf der Website https://www.porta-vita-roesrath.de.