„Strawberry Fields“ in Bonn: OSMAB und GOLDOCT starten ihr zweites nachhaltiges Vorzeigeprojekt
26.01.2023 | Projektstatus
– Moderner Gebäude-Campus bietet Unternehmen eine effizient vernetzte Welt
– Intelligente Außenarchitektur und ressourcenorientierte Außenanlagen verbessern Energiebilanz
OSMAB und GOLDOCT starten ihr zweites Gemeinschaftsprojekt. „Parallel zu NEOBEL, einer klimafreundlichen Quartiersentwicklung mit drei Bauabschnitten für neun Gebäude in Frechen, investieren wir mit dem Solitärgebäude „Strawberry Fields“ in Bonn Bad-Rüngsdorf in ein weiteres wirkungsorientiertes Leuchtturm-Projekt in exzellenter Lage“, erklärt Anton Mertens, Vorstandsvorsitzender der OSMAB Holding AG. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 40 Millionen Euro. Bei Fertigstellung im Jahr 2025 ist eine Zertifizierung nach LEED-Gold (Leadership in Energy and Environmental Design) sowie Gebäudestandard Effizienzhaus 40 angestrebt.
„Das Strawberry Fields versteht sich als moderner Campus für Unternehmen, in dem bis zu 400 Arbeitsplätze geschaffen werden können. Es bietet bei Fertigstellung eine effizient vernetzte Welt aus abgeschlossenen Büroflächen, Co-Working Spaces, Konferenzräumen, Denkflächen sowie vielen Terrassen- und Patio-Flächen mit einer Gesamtmietfläche von rund 8.400 Quadratmetern“, erklärt Aldijana Kolic, Geschäftsführende Gesellschafterin der GOLDOCT Real Estate GmbH. „Ergänzt wird das Gebäudekonzept durch eine gleichermaßen offene und einladende Innenfläche mit beeindruckender Deckenhöhe, die für ein naturorientiertes Food-Konzept geschaffen wurde.“
Die Büroflächen verteilen sich auf drei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss. Jede der Etagen lässt sich in maximal vier Mieteinheiten flexibel aufteilen und mit verschiedenen New Work Belegungskonzepten ausstatten. Zudem sind gewerbliche Nutzungen und eine Gastronomieeinheit (kleines Café, Bäckerei) im Erdgeschoss geplant.
Ansicht des Büro Campus Strawberry Fields von der Konstantinstraße. Bildrechte: GOLDOCT Real Estate GmbH.
Intelligente Fassadenarchitektur steigert Wohlfühlfaktor
Geprägt ist das Strawberry Fields durch ein „atmendes Gesamtkonzept“, das die Anforderungen an Nachhaltigkeit in vielerlei Hinsicht anbietet und auslebt. Die intelligente Lamellenstruktur der Fassadenarchitektur lässt die Dimensionen des Gesamtgebäudes einerseits außerordentlich leicht und fast durchsichtig, gleichzeitig aber auch beschützend wirken. Dieser Effekt wird durch die grafisch komponierten, großzügigen Fensterflächen unterstützt. Andererseits wird durch die intelligente, lebendige Fassade die Energiebilanz des Gebäudes nachhaltig verbessert. Zudem sorgt sie für eine optimale Tageslichtökonomie und steigert den Wohlfühlfaktor.
Auf der Westseite des Strawberry Fields ist der Hauptzugang mit der Adresse „Am Erdbeerfeld“ angeordnet – ein exklusives Portal, das die Eigenständigkeit und den solitären Charakter eines firmeneigenen Campus unaufdringlich widerspiegelt und Nutzern sowie ihren Gästen ein exklusives Vorfahren ermöglicht.
Natürliche Ressourcen werden auch in den Außenanlagen aktiv genutzt
Das Hauptaugenmerk des Außenanlagenkonzeptes liegt auf dem hohen Anteil an Grünflächen, so ist das Gebäude von einem grünen Rahmen eingesäumt, der sich fast nahtlos in die inneren Freiflächen und die großzügigen Terrassen und Dachflächen überträgt. Auf den Dächern und in den Innenhöfen wird bei Fertigstellung das Regenwasser zurückgehalten und weitestgehend zur Bewässerung der Pflanzen sowie für die sanitären Anlagen genutzt.
Zum modernen Gebäudekonzept und einem verantwortungsvollen Umgang mit der Energie-Effizienz zählen auch bis zu 30 Wandladestationen mit einer Leistung von 11 kW pro Ladestation. Diese sind in der insgesamt 92 Stellplätze bietenden Tiefgarage integriert und werden mittels energieeffizientem Lastenmanagementsystem gesteuert. Auf den Dachflächen ist zudem eine ca. 450 Quadratmeter große Photovoltaikanlage geplant.
Abrissarbeiten bereits im Gange – Tiefbauarbeiten starten im März
Ein positiver Bauvorbescheid für die Brownfield-Entwicklung liegt vor, mit den Abbrucharbeiten des ehemaligen Bestandsgebäudes der Firma Dresen wurde bereits im Januar 2023 begonnen. Der Bauantrag wird im Februar eingereicht, die Gesamtfertigstellung ist für 2025 geplant.
Ansicht des Büro Campus Strawberry Fields von der Mainer Straße (B9). Bildrechte: GOLDOCT Real Estate GmbH.